Schwarzäugige Susanne ist eine schöne einjährige Pflanze mit zartgelben Blüten mit auffälligem schwarzen Zentrum. Die Pflanzen ranken. Daher ist es am besten, sie an einer Stütze zu kultivieren, aber sie eignen sich auch hervorragend als Hängepflanzen!
Fun fact: Die Blüten von pestizidfreien Thunbergia sind essbar. Sie haben einen mild-süßen Geschmack. Der grüne Teil der Blüte schmeckt pikant. Wenn Ihnen das nicht schmeckt oder nicht zu Ihrem Gericht passt, können Sie die Blüte vorsichtig herausziehen oder mit einer kleinen Schere abschneiden.
Aussaat von März bis Juni in Töpfen im Gewächshaus oder drinnen im
Zimmergewächshaus. Säen Sie in feuchte Erde, bedecken Sie den Samen mit einer dünnen Schicht Erde und drücken Sie ihn leicht an. Sorgen Sie für eine konstante Bodentemperatur von etwa 22 °C. Wenn Sie drinnen im Zimmergwächshaus aussäen, ist eine Heizmatte sehr praktisch! Die Keimzeit beträgt dann etwa 21 Tage.
Tipp: Legen Sie die Samen vor der Aussaat über Nacht in lauwarmes Wasser. Das hilft, die Keimung zu beschleunigen. Da sich die jungen Pflanzen nur schwer pikieren lassen, setzen Sie am besten 2-3 Samen in jeden Topf. Im Mai-Juni können Sie sie an ihren endgültigen Platz verpflanzen. Das geht sehr gut im Blumenkasten, in einem schönen Topf oder im Garten. Die Pflanzen brauchen einen sonnigen Platz und sollten während des Wachstums reichlich gegossen werden.
Die Suzanne blüht von Juni bis Oktober und kann 200-250 cm hoch werden.